Gerlitzen Alpe Ossiacher See - Ausblick vom Berg; Copyright: Region Villach Tourismus
Highlight-Tipps

Gerlitzen Alpe: Von der Piste zum Ossiacher See.

von am 2. Februar 2017

In Kärtnen gibt’s nicht nur Lei lei, Fête Blanche und Grand Slam: Neben Klagenfornia hat das südlichste Bundesland von Österreich auch ein paar wirklich feine Schiregionen. So wie zum Beispiel die Gerlitzen Alpe. Kleines, nicht wirklich steiles Schigebiet mit 42 Pistenkilometern und großartigem Rundum-Blick. Und natürlich der Ossiacher See, der sich am Fuße hochachtungsvoll verneigt. #awesome!

Anfang des Jahres verbrachte ich ein paar Tage auf der Gerlitzen Alpe, Racing Time war angesagt. Und es hat sich ausgezahlt: Zwei Rennen, zwei Podiumsplätze, zwei Mal bester Deutscher 💪 Sportlich ein super Start ins neue Jahr, der viel Kraft und Bestätigung gibt.

Whoop Whoop 🏆

Neben dem Sport hatte ich dieses Mal aber noch eine weitere Challenge: und zwar diesen Blogbeitrag. Mit Schladming hatte ich beim ersten Mal viel Rückendeckung – gefühlt wohne ich dort seit immer und ich habe von jedem Highlight tausende Geschichten, Fotos und anderen Stuff. Die Gerlitzen Alpe habe ich zwar im Laufe der Jahre sehr gut kennengelernt – aber noch nie aus der Sicht eines “Bloggers” besucht. Und da heißt es alles zu dokumentieren, überall Fotos oder Videos zu machen und das Ganze natürlich qualitativ hochwertig. Denn auch wenn ich noch ein Anfänger bin, einen gewissen Qualitätsstandard will ich Dir und allen Lesern schon bieten.

 

Bloggen: Learning by Doing

Soweit die Theorie. Eigentlich alles ganz einfach. Und doch sitze ich jetzt hier, schreibe diese Zeilen und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Ganz und gar nicht wenn ich ehrlich bin. Die Highlights & Tipps für Dich sind super und machen richtig Spaß. Aber wenn’s um Bilder und das Visuelle geht… da hab ich ein bisschen geschlafen. Ich hab zwar vieles mit dem Smartphone festgehalten, aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Da muss ich noch ein bisschen experimentieren und die richtige Mischung finden. Learning by Doing sozusagen.

Damit du Dir trotzdem etwas unter meinen Highlights vorstellen kannst, darf ich einige Bilder von der Region Villach Tourismus verwenden (Danke dafür!). Und nichtsdestotrotz: meine Highlights sind trotzdem extrem superst 😉 Have fun!

 

Essen mit Aussicht: der Stofflwirt

Nicht nur das Essen ist beim Stofflwirt fantastisch. Sondern auch die einzigartig geile Aussicht auf den Ossiacher See – ob direkt von der Sonnenterrasse oder von innen durch das Panoramafenster. Dazu kommt eine supernette Bedienung, ein richtig voller Bauch und natürlich kulinarischer Genuss hoch 10.000. Fallst Du mal in der Gegend bist, unbedingt hinschauen!

 

Gerlitzen Alpe: Der frühe Vogel

Wer wie ich sein Snowboard [oder seine Schi] richtig ausnutzen will, der muss früh aufstehen. Denn nur dann ist die Piste leer und man hat genügend Platz, seine Ideallinie zu fahren. Und Yeah, ich liebe es einfach eine menschenleere Piste so richtig runterzubrettern und die ersten Spuren in die frisch präparierte Piste zu zeichnen. Einfach ein mega Gefühl!

So wie in den meisten Schigebieten muss man auch auf der Gerlitzen Alpe den Morgen ausnutzen. Wen aber das Anstehen generell ankotzt – so wie mich – der kann dies ein wenig umgehen: Einfach mit dem Auto bis zur Mittelstation fahren und dann mit dem Sessellift weiter. So erspart man sich nicht nur Zeit, sondern auch die Fahrt mit der veralteten, viel zu kleinen und extrem unbequemen Kanzelbahn. 💩

 

Eis-Laufen am Ossiacher See

Als Profi-Snowboarder gibt’s im Winter nicht nur Training am Schnee. Auch in den Rennmonaten sitzen wir in Fitnessräumen und pumpen uns die Seele aus dem Leib. Oder wir geiseln unsere Ausdauer beim Laufen. Letzteres mache ich sehr gerne rund um den Ossiacher See. Und in den letzten Jahren konnte ich auch immer direkt auf dem See laufen – also “Eis-Laufen” sozusagen 😉 Ist zwar ungewohnt, aber immer wieder eine wirklich coole Abwechslung zum monotonen Lauftrott. Außerdem gibt’s auch noch weitere lustige Sachen, die man am zugefrorenen Ossiacher See entdekcen kann – wie zum Beispiel Eissegeln. Crazy!

Gerlitzen Alpe Ossiacher See - Eissegler, Copyright: Region Villach Tourismus

Sieht ziemlich geil aus 🙂 © Region Villach Tourismus

Titelbild: © Region Villach Tourismus

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

*

Daniel Weis
Schladming, AUT

Hallo, mein Name ist Daniel Weis und ich bin deutscher Profi-Snowboarder. Hier nehme ich dich mit auf eine Reise in die schönsten und spannendsten Alpin-Regionen – mit atemberaubenden Ausblicken, unvergesslichen Erfahrungen und meinen ganz persönlichen Highlights.

Instagram
Instagram has returned invalid data.
Facebook
Snapchat